LVR-Internetportal zur rheinischen Geschichte bietet noch mehr Service

Vorschaubild

Seit 2010 finden Interessierte im Portal Rheinische Geschichte umfassend bebilderte Beiträge renommierter Autoren zu 2.000 Jahren geschichtlicher und kultureller Entwicklung des Rheinlandes. Nun bietet das beliebte Portal durch einen technischen, gestalterischen und inhaltlichen Relaunch, an dem digiCULT und die Berliner Outermedia GmbH maßgeblich beteiligt sind, noch mehr Service. Das Portal im neuen Gewand wird auf der digiCULT-Verbundkonferenz am 11. Juni in Kiel vorgestellt.

Seit 2010 hat sich das Portal als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und breiter Öffentlichkeit zu einem der bedeutendsten Kulturdienstleistungen des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) entwickelt. Mit dem Relaunch werden seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten ergänzt durch umfangreiches Bildmaterial und Karten. Neben einem ansprechenden Responsiv-Design und vielen kleineren Veränderungen sind auch Funktionen wie eine facettierte Suche oder eine umfassende Verschlagwortung hinzugekommen. In den kommenden Monaten werden sukzessive neue Bereiche, Funktionen und neudesignte Sparten wie „Orte und Räume“ freigeschaltet.

Das Portal hat rund 400.000 jährliche Zugriffe auf drei Kanälen, u.a. auch in einem aktiven Social-Media-Angebot (Facebook/Twitter).

Kontakt

LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte
Endenicher Str. 133
53115 Bonn
Tel 0228 9834-0
Fax 0228 9834-119
E-Mail: rheinische-geschichte@lvr.de 

Link: www.rheinische-geschichte.lvr.de