Kulturhackathon Coding da Vinci 2021 in SH

Coding da Vinci 2021 in SH

Wie die Deutsche Nationalbibliothek am 20. März in Frankfurt bekannt gegeben hat wird der Kulturhackathon Coding da Vinci im Frühjahr 2021 in Schleswig-Holstein ausgetragen. Den Zuschlag erhielt die Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek. Im Fokus des Hackathons wird das Thema „Sprache der Kultur“ stehen. Das Projekt wird vom 26.4. bis 11.6.2021 gemeinsam mit dem Digitalisierungsministerium (MELUND), digCULT, der Universität Kiel, der Fachhochschule Kiel, der Kultursphäre, den Schleswig-Holsteinischen Landesmuseen, Toppoint e.V. und IFGameSH e.V. mit der Unterstützung von Dataport veranstaltet.

Kulturministerin Karin Prien zeigte sich sehr erfreut über die Entscheidung aus Frankfurt: „Ich freue mich, dass Schleswig-Holstein den Zuschlag für den Kulturhackathon 2021 bekommen hat. Es gibt der digitalen Transformation im Kulturbereich einen weiteren Impuls, wenn technikaffine Communities mit unseren Kulturinstitutionen zusammentreffen und so Neues für alle entsteht. Denn noch ist das reichhaltige kulturelle Erbe unseres Landes nur begrenzt offen zugänglich. Daten in Museen, in Literatur- und Künstlerhäusern, in Archiven und in Bibliotheken warten nur darauf, genutzt zu werden.“ Schleswig-Holstein gehöre mit seinem Digitalen Masterplan Kultur, der im vergangenen Jahr aufgelegt wurde, bisher zu den führenden Bundesländern in der digitalen Transformation im Kulturbereich. Ziel ist es, dass die kulturelle Infrastruktur von den Möglichkeiten digitaler Technologie bestmöglich profitiert.

Dass die Landesbibliothek Ausrichterin des Projektes wird unterstreiche die Bedeutung, die das Haus für die Digitalisierung im Kulturbereich bekommen habe. Die Schleswig-Hol-steinische Landesbibliothek wird derzeit um ein Kompetenzzentrum Digitaler Wandel für die kulturelle Infrastruktur erweitert.

Martin Lätzel, Direktor der Schleswig-Holsteinischen Landesbibliothek und einer der Mit-Initiatoren der Bewerbung, ergänzt:

„Gemäß Digitalem Masterplan Kultur gehört es zu unseren Aufgaben, die Einrichtungen des kulturellen Erbes aktiv zu unterstützen und die Öffnung von Daten zu befördern. Coding da Vinci ist der ideale Katalysator in diesem Prozess. Der Kulturhackathon sensi-bilisiert für die Notwendigkeit offener Daten, schafft „Use-Cases“, und ein Netzwerk, von dem unterschiedliche Communities profitieren werden.“

Coding da Vinci ist der erste deutsche Hackathon für offene Kulturdaten. Es wird gefördert im Programm Kultur Digital der Kulturstiftung des Bundes als gemeinsames Projekt der Deutschen Digitalen Bibliothek, des Forschungs- und Kompetenzzentrums Digitalisierung Berlin (digiS), der Open Knowledge Foundation Deutschland und Wikimedia Deutschland. Der Begriff ist eine Wortschöpfung aus Hacken und Marathon. Ziel ist, innerhalb eines begrenzten Zeitraumes mit Hackern, Informatikern und technisch Versierten nützliche, kre-ative oder unterhaltsame Softwareprodukte herzustellen. Coding da Vinci vernetzt technik-affine und kulturbegeisterte Communities mit Kulturinstitutionen, um das kreative Potential des digitalen Kulturerbes weiter zu entfalten. Kreative Technologieentwicklung und institu-tionelle Kulturbewahrung treffen sich und lernen von und übereinander.

Die Preisverleihung und eine öffentliche Präsentation aller Projekte des Hackathons wer-den am 11. Juni 2021 in Schleswig-Holsteinischen Landtag stattfinden. Alle im Rahmen von Coding da Vinci hergestellten Anwendungen sind nach dem Hackathon der Allgemein-heit zugänglich.

Für nähere Informationen steht die Landesbibliothek unter Martin.Laetzel@shlb.landsh.de und 0431/6967712 zur Verfügung.

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