DDB-Portal "Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten" online

Logo der Deutschen Digitalen Bibliothek

Heute öffnet das Onlineportal „Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten“ der Deutschen Digitalen Bibliothek seine Pforten. Unter ccc.deutsche-digitale-bibliothek.de können Nutzerinnen und Nutzer über 8000 Digitalisate von bisher 25 Piloteinrichtungen durchsuchen.

Als Teil der 2020 vereinbarten „3 Wege-Strategie zur Erfassung und digitalen Veröffentlichung von Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten in Deutschland“ wird das Portal seinen Bestand zukünftig um weitere Häuser und Objekte erweitern, sowie Altbestände der DDB einbeziehen, die kolonialen Ursprungs sind.

Von den schleswig-holsteinischen Museen steuert das NordfrieslandMuseum Nissenhaus 814 mit digiCULT.web erfasste Objekte bei. Sie wurden im Rahmen eines mit BMBF-Mitteln geförderten Digitalisierungsprojekts zur Erfassung ethnografischer Bestände in den Museen Schleswig-Holsteins erfasst, an dem sich 23 Sammlungen beteiligten. Diese Bestände sollen mittelfristig auch in der DDB zugänglich gemacht werden. Weitere Informationen zu diesem Projekt gibt es unter sh-welt.de.