digiCULT.web-Schulung der BBK-SH Künstler:innen im Brunswiker Pavillon

Sabine Krönke erläutert Künstler:innen des BBK-SH die Datenbank digiCULT.web

Per Knopfdruck haben Kulturministerin Karin Prien und Anders Petersen, damaliger Vorsitzender des Bundesverbandes Bildender Künstlerinnen und Künstler Schleswig-Holstein (BBK-SH), im April 2023 eine digitales Archiv für Nachlässe und Werkverzeichnisse freigeschaltet. Die neue Datenbank gibt Künstlerinnen und Künstlern, aber auch Erbinnen und Erben von künstlerischen Nachlässen die Möglichkeit, ihre künstlerischen Arbeiten umfassend zu verzeichnen und digital aufzubewahren.

Kulturministerin Karin Prien betonte: "Werke von Künstlerinnen und Künstlern sind ein besonderes Erbe; ein Erbe mit Verantwortung. Es hat neben der persönlichen Bedeutung für die Hinterbliebenen auch als kulturelles Erbe einen hohen Wert für die Gesellschaft."

Der BBK-SH hat die Datenbank in Kooperation mit digiCULT installiert. Alle Mitglieder des BBK-SH können das digitale Archiv nutzen, um Werke über die Homepage www.museen-sh.de dem Publikum und der Forschung zugänglich zu machen. Als ersten Nachlass speicherte die Künstlerin Britta Hansen einen Teil der Kunstwerke ihres verstorbenen Mannes Ben Siebenrock in der Datenbank. Ben Siebenrocks Skulpturen stehen auf vielen Schulhöfen und öffentlichen Plätzen.

Künstlerinnen und Künstler des BBK-SH, die Nachlässe oder Werkverzeichnisse über diese neue Datenbank archivieren möchten, erhalten von digiCULT Online- oder Präsens Schulungen. Sie erfahren, wie sie die Datenbank bedienen können und welche Details zu den einzelnen Objekten vermerkt werden können, zum Beispiel Informationen zur Technik, zum Material oder Aufstellungsort, etwa bei Kunst im öffentlichen Raum.

Bild

Nach drei Online-Schulungen fand am 20. November 2023 die erste Schulung in Präsens in den Räumlichkeiten des BBK-SH, dem Brunswiker Pavillon statt. Sabine Krönke zeigte sechs Künstlerinnen und Künstlern die einzelnen Funktionen von digiCULT.web. und ging auf Nachfragen, bspw. zu vergänglichen Lichtinstallationen von Gisela Meyer-Hahn sowie zu Lizenzen und vertraulichen Informationen ein. digiCULT dankt Elke Schweigart, Künstlerin und stellvertretende Vorsitzende des BBK-SH für die Gastfreundschaft in den weihnachtlich geschmückten Galerieräumen, in denen bis zum 15. Dezember im Rahmen eines Kunstmarktes Bilder, Grafiken, Plastiken und Objekte z.B. als Geschenke erworben werden können. Außerdem eröffnet am Donnerstag, 7. Dezember um 18 Uhr die 70. Landesschau des BBK-SH auf Schloss Gottorf in Schleswig. Bis zum 4. Februar sind die von einer Jury ausgewählten Werke zu sehen.

Die bisher öffentlich geschalteten Highlights der BBK-SH Künstler*innen finden Sie hier.

Quelle:  Meldung des Ministeriums für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur vom 26.04.2023 

Bild